Besuch des Mehrgenerationen-Wohnprojekts von Lebensalter e.V. in Ginsheim

Gemeinsam mit Tarek Al-Wazir unserem Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten und Hessischer Vizeministerpräsident, sowie Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, hatten ich und die Grünen Ortsverbände in der Mainspitze die Möglichkeit, den Verein Lebensalter e.V. und sein Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Ginsheim besser kennenzulernen.


Der Verein berichtete uns von allen Höhen und Tiefen des Projektes und erlaubte uns Einblicke in moderne Formen des Wohnens, aber auch Herausforderungen, Vorteile und Errungenschaften des Vereins.
So dauerte die Vollendung des Projektes leider fast 2 Jahrzehnte. Dennoch stellt sich die Verwirklichung und vor allem auch das Durchhaltevermögen der Beteiligten als großer Erfolg heraus.
Bei dem öffentlichen Gesprächsaustausch vergangenen Montag hatten die Zuhörer*innen außerdem die Möglichkeit mit Tarek Al-Wazir ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Sorgen zu stellen.
Schwerpunkte lagen hierbei vor allem auch im Bezug auf die Wohnungsproblematik im Rhein-Main-Gebiet, Flächenversiegelung und Planungsbeschleunigungen.


Eine gelungene und sehr lehrreiche Veranstaltung. Ganz herzlichen Dank an die Mitglieder des Vereins und den schönen Austausch auch nach Ende der Veranstaltung! Ein wundervolles Projekt für mehr Generationengerechtigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Selbstbestimmtheit und ein lebenswertes und würdevolles Miteinander.

Weitere Informationen, auch zu den vielseitigen Projekten des Vereins, unter anderem einem Repair-Cafe oder einem Garten der Vielfalt finden sich unter https://verein-lebensalter.de
Ein Blick lohnt sich!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.