Bewerbung Bundestagswahl

Rede bei der Listenaufstellung zur Bundestagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen am 23.01.2021 in Frankfurt | Foto: Till Haupt

„Liebe Freund*innen,

die kommende Bundestagswahl hat das Potential den politischen Kurs der Bundesrepublik drastisch zu verändern. Wir GRÜNE sind es, die aktiv den Kurs mitg-estalten müssen, um Deutschland zu einer echten Vorreiterin in Klimaschutzfragen zu machen.
Es sind unsere Themen, die die Weichen in eine bessere Zukunft stellen, denn sie haben das Potenzial die Politik auf Bundesebene nachhaltig zu beeinflussen und endlich einen sozial-ökologischen Wandel einzuleiten.
Es ist an der Zeit den Protest von der Straße und aus dem Wald in unsere Parlamente zu tragen.

Es ist an der Zeit gerade dem Protest der jungen Menschen endlich Gehör zu verschaffen, denn es geht um nichts weniger als um die Zukunft meiner Generation und derer nach mir. Diese Bundestagswahl wird darüber entscheiden, ob wir dem rasanten Klimawandel noch ernsthaft etwas entgegensetzten können oder wir nur immer weiter Geld in Kohlekraftwerken verbrennen.
Mit euch im Rücken möchte ich für echte nachhaltige Investitionen kämpfen. Für Schienen statt Asphalt und für eine echte sozial-ökologische Verkehrswende. Und zwar jetzt!

Foto: Till Haupt / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen

Wir haben keine Zeit mehr für eine Politik die die Interessen der Autolobby über die einer der drängendsten Fragen unserer Zeit stellt. Echte Verkehrswende muss bedeuten, dass der Bundesverkehrswegeplan endlich auf Nachhaltigkeit überprüft wird und unsere GRÜNE Handschrift trägt.

Und es braucht endlich ein Klimaschutzgesetz, das Klimaschutz bei jedem Gesetzgebungsverfahren zur Pflicht macht.
Eine sozialgerechte und klimafreundliche Zukunft, ist es wofür tausende von Menschen jeden Freitag auf die Straße gehen. Es ist klar: Klimaschutz muss immer sozial gedacht werden! Ich kämpfe für eine Zukunft, in der nicht mehr der Geldbeutel darüber entscheidet, ob Menschen echte und faire Chancen haben diese Gesellschaft mitzugestalten oder nicht.

Soziale Sicherung, chancengerechte Bildung, und der Zugang zu Digitalisierung, sind es die im Corona-Jahr 2020 wie noch nie zu vor so stark in den Fokus gerückt sind. Es kann nicht sein, dass in einer globalen Pandemie, vor allem die Menschen am meisten darunter leiden, die sozial so wie so von der Gesellschaft zurückgelassen werden.
Ich kämpfe für eine Politik, die niemanden mehr zurücklässt und Armut endlich strukturell bekämpft. Eine Politik, die Menschen zusammenführt, anstatt sie zu spalten!

In einer Gesellschaft, in der Rechte und Faschisten mit ihren menschenverachtenden Parolen, immer salonfähiger werden, muss es an uns liegen klare Kante zu zeigen und für eine vielfältige und offene Gesellschaft einzustehen. Wir müssen Schubladendenken und Diskriminierung beenden, denn jeder Mensch hat das Recht darauf einfach Mensch zu sein und dieselben Chancen im Leben zu haben. Ich will echte Chancengerechtigkeit!

Es darf einfach keine Rolle spielen wo ein Mensch herkommt, wie ein Mensch aussieht, wen ein Mensch liebt oder welchem Geschlecht sich ein Mensch zugehörig fühlt. Deshalb kämpfe ich für eine Gesellschaft, die ihre Vielfalt liebt und fördert und hoffe ihr folgt mir auf diesem Weg.
Und weil diese Themen so immens wichtig sind, weil diese Themen es wert sind! möchte ich mit euch einen engagierten Wahlkampf hinlegen und meine Erfahrungen aus den zahlreichen Wahlkämpfen zuvor, der Parteiarbeit, der aktiven Arbeit innerhalb der GRÜNEN JUGEND und natürlich der Kommunalpolitik nutzen.
Für ein starkes Bundestagswahlergebnis und die Möglichkeit, die Themen, die uns alle schon so lange bewegen, endlich im Bundestag umsetzen zu können!
Deshalb bewerbe ich mich, als Direktkandidat für den Wahlkreis 184 den WK GG, um einen Platz auf der Landesliste.

Ich bin mit meinen 23 Jahren der jüngste Mensch, der bisher für diese Liste antritt. Ich sehe dies aber als Chance für unsere Partei zu zeigen, dass wir die gesamte Gesellschaft abbilden wollen und uns stark aufstellen. Das wir Diversität, Chancengleichheit und Generationengerechtigkeit wirklich leben. Für ein deutliches, starkes GRÜNES Ergebnis und eine GRÜNE Regierungsbeteiligung!

Ich danke euch und freue mich über eure Unterstützung!“