PRESSEMITTEILUNG: GRÜNE GROSS-GERAU STIMMEN SICH AUF KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AUF DEN LANDTAGSWAHLKAMPF EIN

Bildbeschreibung: Gewählter Kreisvorstand (v.l.n.r.): Jürgen Hoeth, Susanne Brandstetter, Lars Nitschke, Stefanie Thissen, Dennis Grieser, Marisa Schmitz-Henkes, Severin Steininger und Andrea Hillenbrand (nicht anwesend: Sabine Kaus-Schmidt u. Ugur Demiral)

Am 14. Juni 2023 fand in der Stadthalle von Groß-Gerau eine Versammlung der Mitglieder des Kreisverbands Groß-Gerau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Die Landtagswahl am 08. Oktober war auch auf dieser Mitgliederversammlung eines der bestimmenden Themen. Mit dem Motto „Hessen lieben. Zukunft leben.“ starten die hessischen GRÜNEN in den Landtagswahlkampf, mit dem Ziel die nächste Landesregierung anzuführen und und mit Tarek Al-Wazir erstmals den Ministerpräsidenten in Hessen zu stellen.

Die beiden Direktkandidat*innen der Groß-Gerauer Wahlkreise, Nina Eisenhardt und Lars Nitschke, motivierten die anwesenden Mitglieder in ihren Reden zu einem engagierten Wahlkampf. „Hessen lieben. Zukunft leben. – Für mich bedeutet das, dass wir GRÜNE Politik für alle Menschen in Hessen machen und für sie Hessen lebenswert gestalten – heute aber eben auch für zukünftige Generationen. Wir kämpfen für den Erhalt unserer Umwelt, aber eben auch genauso beherzt dafür, dass es gerecht zugeht, und alle Menschen bei den anstehenden Veränderungen mitgenommen werden.“, sagte Nina Eisenhardt, Landtagsabgeordnete und Kandidatin für den Süden des Kreises Groß-Gerau an die anwesenden Mitglieder gerichtet. Auch Lars Nitschke, Direktkandidat für den Wahlkreis Groß-Gerau I blickte mit Zuversicht auf den anstehenden Wahlkampf: „Ich stehe für eine Politik, die mutig ist neue Dinge auszuprobieren, von denen unsere Gesellschaft profitiert. Eine Politik die versucht Mut zu machen, Ängste zu nehmen und für Lösungen zu begeistern. Lasst uns zeigen, dass wir GRÜNEN eine soziale, ökologische und zukunftsorientierte Partei sind, die das Zeug dazu hat Hessen zu regieren und in eine positive Zukunft zu führen“.

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem ein neuer Vorstand für den Kreisverband gewählt. Die amtierenden Vorstandssprecher*innen Maria Schmitz-Henkes und Dennis Grieser wurden von der Versammlung mit jeweils 96% Ja-Stimmen in ihrem Amt bestätigt. „Unser Kreisverband hat in den letzten Jahren viele Herausforderungen gemeistert. Kontroverse inhaltliche Debatten konnten wir immer demokratisch lösen und sind gestärkt aus ihnen hervorgegangen. Dieser Zusammenhalt ist nicht selbstverständlich, und ist mit ein Grund dafür, dass wir auf vielen Ebenen im Kreis Politik aktiv mitgestalten können.“, sagte Maria Schmitz-Henkes im Rückblick auf die Arbeit des Kreisvorstands. Dennis Grieser blickte in seiner Bewerbungsrede auf die aktuellen politischen Debatten auf Bundesebene: „Diese Debatten waren, gerade für uns GRÜNE, in den letzten Wochen nicht immer leicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir weiterhin mit konstruktiver Politik gute Ergebnisse erzielen werden, um sowohl im Kreis, auf Landes- und auf Bundesebene dafür zu sorgen, dass alle Menschen eine lebenswerte Zukunft haben können“.

Neben den beiden Sprecher*innen wurden Jürgen Hoeth in seinem Amt als Kreisschatzmeister, sowie Susanne Brandstetter, Ugur Demiral, Sabine Kaus-Schmidt, Lars Nitschke, Stefanie Thissen und Severin Steininger als Beisitzer*innen in ihren Ämtern bestätigt. Andrea Hillenbrand aus dem Ortsverband Groß-Gerau wurde neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Die Kreismitgliederversammlung beriet außerdem über Änderungsvorschläge zum Landtagswahlprogramm der hessischen GRÜNEN. In zwei Anträgen wurden die Themen ‚finanzielle Ausstattung der hessischen Kommunen‘ und ‚naturschutznahe Deichpflege‘ formuliert, und werden nun als Antrag für das Landtagswahlprogramm eingebracht. Die Versammlung wählte zusätzlich je zwei Delegierte und Ersatzdelegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Kreisverband wird dort in Zukunft von Maria Schmitz-Henkes und Asja Linke repräsentiert. Ihre Vertretungen sind Lars Nitschke und Nina Eisenhardt.

Artikel kommentieren