PRESSEMITTEILUNG: DIREKTKANDIDATUR LANDTAGSWAHL 2023

„LARS NITSCHKE WURDE ZUM GRÜNEN DIREKTKANDIDATEN IM WAHLKREIS 47 – GROSS-GERAU I NOMINIERT“

Am 08. Februar 2023 fand in Trebur die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Groß-Gerau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Auf der Tagesordnung stand die Nominierung einer*eines Direktkandidat*in für den Wahlkreis 47 zur Landtagswahl am 08. Oktober 2023. Die erneute Nominierung war nötig, nachdem der im November als Direktkandidat nominierte Christian Vogt seine Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste.

Als Nachfolger von Christian Vogt bewarb sich Lars Nitschke, 25 Jahre aus Nauheim, als Direktkandidat für den Wahlkreis. Lars Nitschke hat als Vorsitzender der GRÜNEN Jugend im Kreis Groß-Gerau, als Mitglied des Kreisvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und als Mitglied des Kreistags und der Gemeindevertretung in Nauheim bereits viel kommunalpolitische Erfahrung sammeln können. Als GRÜNER Direktkandidat hat er im Bundestagswahlkampf 2021 das bisher beste GRÜNE Erststimmenergebnis zur Bundestagswahl im Kreis Groß-Gerau erhalten.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen, und ich will die kommunale Perspektive im Land stärken. Eine zukunftsorientierte Klima-, Umwelt- und Sozialpolitik ist das, was mein politisches Engagement in den vergangenen 15 Jahren ausmacht“, sagte Lars Nitschke in seiner Rede vor der Kreismitgliederversammlung. Er betonte, dass auch in diesem Landtagswahlkampf der Klimaschutz ein wichtiges Thema sein wird: „Klimaschutz ist eben nicht ‚nice to have‘, sondern eine Pflichtaufgabe aller, allen voran der Politik!“ Eine weitere Motivation für seine Kandidatur sieht Lars Nitschke darin, kommunale Interessen auch auf Landesebene vertreten zu können: „Ich kann einfach nicht nur zuschauen, wie wir vor Ort – in den Kommunen, im Kreis – versuchen mit allen Mitteln etwas zu bewegen, und dabei oft an die Grenzen kommunaler Leistungsfähigkeit stoßen. Wir stehen vor großen Herausforderungen und ich will die kommunale Perspektive im Land stärken.“

Lars Nitschke wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Direktkandidaten gewählt. Als sein Ersatzkandidat kandidierte Severin Steininger, 43 Jahre, aus Mörfelden-Walldorf. Er wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung als Ersatzkandidat nominiert.

Nach der Kreismitgliederversammlung findet am 25. und 26. Februar 2023 der Landesparteitag der GRÜNEN Hessen statt, auf welchem die Kandidat*innenliste für die Landtagswahl aufgestellt wird. Die beiden Groß-Gerauer Direktkandidat*innen Nina Eisenhardt und Lars Nitschke werden dort ebenfalls für die Landesliste kandidieren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.